Siegen

die Universitätsstadt in Südwestfalen.

Das Siegerland ist bekannt durch seine Eisenerzförderung und -verhüttug, die nachweislich bis in die Zeit 450 Jahre v.Chr reicht.
Ich habe in Siegen Maschinenbau studiert und in Siegen ein paar Jahe gearbeitet und gelebt.

Oberes Schloss

Erstmals schriftlich erwähnt 1259. Seit dem 18. Jahrhundert wird sie als „Oberes Schloss“ bezeichnet. Bis zum 15. Jh. war der Besitz der Burg aufgeteilt unter den damaligen Landesherren, dem Erzbischof von Köln und dem Grafen zu Nassau. Seit 1421 hatten die katholischen Grafen des Hauses Nassau-Siegen die alleinige Herrschaft über Stadt und Burg Siegen. Das eigentliche Schlossgebäude in seiner jetzigen Gestalt stammt im Wesentlichen aus dem 16.-18. Jh. Seit 1905 beherbergt das Obere Schloss die Sammlungen des Siegerlandmuseums für Kunst- und Regionalgeschichte. Herzstück ist der Rubenssaal, in dem acht Originalgemälde des in Siegen geborenen barocken Malers ständig zu sehen sind